Hilfe:Profil

Aus Hebammenwiki
Version vom 23. September 2023, 18:09 Uhr von Lea Apitz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

So funktionieren eure Profilseiten.

Die Seiten die bei der Anlage eines Benutzer*innenkontos angelegt werden bestehen, wie alle anderen Seiten auch, aus einer Haupt- (Profil-) und einer Diskussionsseite. Außerdem erscheint bei Klick auf den Profilnamen eine Startseite.

Hauptseite

Es kann selbstständig ein Account angelegt werden. Allerdings kann man erst Seiten bearbeiten, wenn das Konto über den Link in der Mail bestätigt wurde. Falls der Link nicht funktioniert, kann er in die Suchzeile des Browsers per Copy/Paste eingefügt werden.

Danach empfiehlt es sich, das eigene Profil etwas zu beleben. Hier findet ihr ein Beispielprofil.

Im Profil kann man eine kleine Website über sich anlegen. Empfohlene Inhalte sind der bürgerliche Name, eigene Website, Veröffentlichungen außerhalb des Hebammenwikis, beruflicher Werdegang und Qualifikationen. Natürlich kann man auch ein Foto von sich einfügen!

Mindestens sollte dort aber etwas Kurzes zur Erkennung der eigenen Person stehen. Wer inhaltlich mitschreiben möchte, muss im Sinne der Richtlinien des Hebammenwikis belegen, welche Qualifikationen man mitbringt. Dies dient der Qualitätssicherung und kann darüber entscheiden, ob getätigte Änderungen angenommen werden.

Das kann z.B. ein Link zu einer aktuellen Website sein, in der man erwähnt wird oder eigene Veröffentlichungen.

Diskussionsseite

Hier können öffentliche Nachrichten an euch hinterlassen und mit euch kommuniziert werden

Spielwiese

Eine einfache Methode, Schreiben auszuprobieren ist die Spielwiese. Der Link dazu ist auf dem Personenicon, wenn du angemeldet bist. Die Spielwiese wird allerdings regelmäßig automatisch gelöscht. Sie ist also nicht zum Notieren geeignet!

Unterseiten

Man kann Unterseiten von seinem Profil erstellen. Dies empfiehlt sich, wenn man einen Artikel als Entwurf vorbereiten möchte, der später in den Hauptnamensraum, bzw. das eigentliche Hebammenwiki, verschoben werden soll. Auch kann man Unterseiten zum Schreiben von Notizen anlegen oder eigene Vorlagen programmieren.

Das Anlegen von Unterseiten geht folgendermaßen:

  1. In der Browserzeile
    1. "https://hebammenwiki.miraheze.org/w/index.php?title=Benutzer:TestmitgliedHebamme" wird zu "https://hebammenwiki.miraheze.org/w/index.php?title=Benutzer:TestmitgliedHebamme/Unterseite"
  2. oder man gibt in der Suchzeile "Benutzer:TestmitgliedHebamme/Unterseite" ein.