Hilfe:Bilder hinzufügen

Aus Hebammenwiki

Hilfeseite zum hinzufügen und Bearbeiten von Bildern im visuellen Editor.


Der Hebammenwiki-Visuelle Editor ermöglicht es dir, Bilder in deine Seiten und Artikel einzufügen und sie nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Wie das geht, erfährst du hier.

Schritt 1: Einloggen oder Registrieren

Bevor du Bilder einfügen oder bearbeiten kannst, stelle sicher, dass du im Hebammenwiki eingeloggt bist. Falls du noch keinen Account hast, kannst du dich einfach registrieren. Das Einloggen oder Registrieren findest du oben rechts auf der Seite.

Schritt 2: Öffne den Editor

Klicke auf den "Bearbeiten"-Button oben auf der Seite, um den Visuellen Editor zu öffnen. Beim Klick auf den Button bei einer Überschrift, springt die Bearbeitung direkt dort hin.

Schritt 3: Bild einfügen

So kannst du ein Bild einfügen:

 

Positioniere den Cursor an der Stelle in deinem Text, an der du das Bild einfügen möchtest. Klicke auf "Einfügen" und dort das Bild-Symbol (es sieht aus wie ein Bild mit einem Berg) in der Symbolleiste des Editors. Ein Popup-Fenster wird geöffnet, das es dir ermöglicht, ein Bild hochzuladen oder ein bereits hochgeladenes Bild auszuwählen.

Bild auswählen (bereits hochgeladen)

Wenn das Bild bereits im Hebammenwiki vorhanden ist:

  1. Klicke auf die Registerkarte "Suchen".
  2. Suche nach dem Bild, das du verwenden möchtest, indem du ein passendes Schlagwort in das Suchfeld eingibst. Du kannst hier auch Bilder suchen, die z.B. bei Wikipedia bereits verwendet wurden und auch woanders eingefügt werden können.
  3. Klicke auf das gewünschte Bild, um es auszuwählen.

Bild hochladen (neu)

Wenn das Bild noch nicht im Hebammenwiki vorhanden ist:

  1. Klicke auf die Registerkarte "Hochladen". Wähle die Datei aus deinem Computer aus, indem du auf "Datei auswählen" klickst. Achte darauf, dass das Bild von dir stammt oder du die Rechte hast, es hier frei zu teilen.
  2. Alternativ dazu kannst du mit Strg+C oder einem Rechtsklick + Kopieren ein gewünschtes Bild kopieren und mit Strg+V bzw. Einfügen das Hochladen eines Bildes im Hebammenwiki auslösen.
  3. Gib dem Bild einen aussagekräftigen Dateinamen und eine Beschreibung. Diese Informationen können im gesamten Hebammenwiki genutzt werden, da die Bilder zentral und nicht nur in dem jeweiligen Artikel gespeichert werden.
  4. Danach kannst du noch eine Beschriftung und einen Alternativtext hinzufügen. Dies ist hilfreich für Benutzer mit Sehbehinderungen und sollte deswegen unbedingt getan werden! Es hilft außerdem bei der Suchmaschinenoptimierung.

Schritt 4: Bild anpassen

Nachdem du das Bild eingefügt hast, kannst du es anpassen:

  • Größe ändern: Ziehe an den Ecken des Bildes, um es zu verkleinern oder zu vergrößern.
  • Ausrichtung: Wähle aus, wie das Bild im Text ausgerichtet sein soll (links, zentriert, rechts).
  • Du kannst außerdem noch verändern, ob das Bild als Vorschaubild, mit oder ohne Rahmen sowie mit Textumbruch dargestellt werden soll.

Schritt 6: Bild speichern

Sobald du mit den Anpassungen zufrieden bist, klicke auf "Bild einfügen", um das Bild in deinem Text zu platzieren.

Schritt 7: Speichern und Vorschau

Klicke auf "Seite speichern" und dann auf "Vorschau", um sicherzustellen, dass das Bild korrekt eingefügt wurde und deinen Erwartungen entspricht. Es kann sein, dass dies nicht beim ersten Mal gelingt. Bitte bei Schwierigkeiten einfach um Hilfe (siehe Fragezeichen rechts unten).

Schritt 8: Seite veröffentlichen

Wenn du mit der Vorschau zufrieden bist, klicke auf "Seite speichern" erneut, um die Seite zu veröffentlichen und die Änderungen für andere sichtbar zu machen.

Das war's! Du hast erfolgreich ein Bild im Hebammenwiki eingefügt und angepasst.

Du solltest Bilder mit Bedacht und unbedingt unter Berücksichtigung der Urheberrechte zu verwenden. Bitte beachte die Hebammenwiki-Richtlinien und die Creative Commons-Lizenzen, wenn du Bilder hochlädst.

Danke für deine Mitarbeit und das Teilen von Wissen im Hebammenwiki!