Herzlich Willkommen!

Aus Hebammenwiki



Das Hebammenwiki wird eine nichtkommerzielle, evidenzbasierte Enzyklopädie mit dem Schwerpunkt Wissen von und für Hebammen.

Wir veröffentlichen Informationen, die auf wissenschaftlichen Publikationen und anderen zuverlässigen Quellen basieren.

Auf den Seiten des Hebammenwikis ist noch kein Wissen abrufbar. Um das Hebammenwissen zusammenzutragen, brauchen wir viele Expert*innen und engagierte Menschen, die sich trauen, längere Texte oder auch nur kleine Aktualisierungen zu formulieren. Zunächst aber muss dafür ein gewisses Grundgerüst existieren, damit die Benutzung möglichst intuitiv und niedrigschwellig abläuft und so eine hohe Qualität der Inhalte erreicht werden kann.

Das bedeutet, dass im Hintergrund gerade an Vielem gearbeitet wird: Ein schönes Äußeres, ein Unterstützer*innennetzwerk oder die Regeln zum Verfassen von Texten. Bild-, Text-, Lese- und Schreibrechte sowie den niederschwelligen Zugang zu den einzelnen Artikeln und ihre Verknüpfung miteinander sowie Barrierefreiheit bzw. -armut gehören auch dazu.

Wir befinden uns noch am Anfang der Arbeit am Hebammenwiki. Es darf und wird Jahre dauern, bis alle Themen im Hebammenwiki beschrieben wurden. Kontinuierlich geht es dann um eine Aktualisierung der Texte und Medien.

Es kann gerade in der Anfangsphase häufiger dazu kommen, dass Texte verschoben werden, weil die Struktur eines Projekts sich mit seiner Größe verändern kann. Man findet Texte aber immer über eine einfache Schlagwortsuche oder die Navigation

Rot geschriebene Links bedeuten, dass noch keine Artikel für sie bestehen. Bei blauen findest du schon Text.

Neuigkeiten

04/2024: Projektantrag zur Implementierung des Hebammenwikis 01/2024: Seminar zur Nutzung des Hebammenwikis an der Uni Köln 10/2023: Vernetzung mit der Bremer Hebammenwissenschaft 09/2023: Kontakt zu den JuWehen; Startseite hat nun schöne Boxen; Growth-Erweiterung zum Einstieg verbessert; Lotsenfunktion funktioniert 08/2023: Kontakt zum Jungen Forum (DGHWi)

Disclaimer

Die Hauptzielgruppe des Wikis sind werdende und examinierte Hebammen.

Die Nutzung geschieht grundsätzlich auf eigene Verantwortung.

Kontakt: info@hebammenwiki.de oder @hebammenwiki auf Instagram und Bluesky.

Für Lehrende

Das Hebammenwiki kann Teil Ihrer Lehre sein, da hier spielerisch wissenschaftliche Methoden (Belegen, Schreiben, Gliedern, Umgang mit Quellen) erlernt werden können.

Workshops dazu können ab dem Sommersemester 2024 angeboten werden.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Hebammenwiki. Durch die Nutzung von Hebammenwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.